Leseprobe

Ausschnitt Kapitel "Einleitung"

Ausstellungen bilden einen besonderen Schwerpunkt
innerhalb der Umweltkommunikation. Neben vielen
anderen Medien gehören sie heute zum festen Repertoire
zielgruppenspezifischer Kommunikation. Nicht
nur große Museen, Forschungseinrichtungen und
Bildungszentren, sondern zunehmend auch kleinere
Umweltvereine und -verbände, Kommunen, Betriebe,
Kirchen oder Schulen nutzen die Chance, über eine
attraktive Ausstellung ihr Zielpublikum anzusprechen
und für verschiedenste Nachhaltigkeitsthemen zu
begeistern. (...)

Ausschnitt Kapitel "Ökologische Kriterien"

(...) Die Problematik einer Beurteilung setzt sich in
den Einzelbereichen von Ausstellungen fort. Wer als
Ausstellungsmacher umweltfreundliche Produkte sucht, muss im Einzelfall entscheiden, welchen Informationen er vertraut: Herstellerangaben? Gütesiegeln und Zertifikaten? Testergebnissen? Umweltverbänden, Tagespresse oder Spezialforen zum Thema? Eine Orientierung ist nicht immer einfach, da sich die Beurteilungen teilweise widersprechen. So werden zum Beispiel von Herstellerseite manchmal Produkte generell als umweltfreundlich beworben, auch
wenn gegebenenfalls nur ein kleiner, eventuell sogar zu vernachlässigender Teilaspekt umweltfreundlich ist. Aber auch wenn viele Aspekte eines Produkts auf Umweltfreundlichkeit hinweisen, kann schon eine umweltschädliche Eigenschaft so gravierend sein, dass
sie alle positiven Aspekte überschattet.
        Ökologisch ausgerichtete Gütesiegel und Zertifikate
können für Ausstellungsmacher eine gute Hilfestellung für Entscheidungen sein. Doch Garanten für Umweltfreundlichkeit sind sie nicht unbedingt.
Denn viele Gütesiegel und Zertifikate beleuchten und bewerten nur einzelne Aspekte eines Produktes. Unter anderem deshalb sind sie oft schwer vergleichbar. Und auch wenn unterschiedliche Gütesiegel und Zertifikate dieselben Aspekte derselben Produkte betrachten, z.B. die Schadstoffemissionen von Holzwerkstoffen, können sich ihre Kriterien und Schlussfolgerungen deutlich unterscheiden. Als Konsument muss man sich schon sehr intensiv mit den jeweiligen Vergabekriterien beschäftigen, um sie in Relation zueinander setzen zu können. (...)

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